25 September 2006

unglaubwürdig

ich wollte es wirklich nicht tun - motzen über die PH (pädagogische hochschule)!!!
trotzdem muss ich es heute machen!

heute morgen bin ich, wie vereinbart zu einem treffen mit einem dozenten erschienen. es ging um die besprechung einer arbeit, die ich pflichtbewusst und fristgerecht eingereicht habe.
seine erste frage war: "wie lautet das thema ihrer arbeit?" widerwillig gab ich ihm auskunft. wir nahmen platz am tisch und er schien auf etwas zu warten... schliesslich fragte ich ihn, ob er die arbeit da habe? ich hatte für mich nämlich kein exemplar ausgedruckt, da ich das dokument ja auf dem stick habe.
die gesichtsfarbe des dozenten veränderte sich richtung rot, als er stotterte: "ich dachte, sie haben..., oh, das ist mir jetzt aber peinlich..." ich fragte ihn, ob er meine arbeit denn nicht per post erhalten habe? er wusste es nicht.
so schlug ich ihm vor, rasch nach hause zu gehen, um den stick zu holen.
meine kochende wut trat ich in die pedale und der strömende regen mischte sich mit meinem augenwasser.

wieder im institut angekommen, verwendeten wir zweieinhalbstunden darauf, meine arbeit durchzugehen. der dozent sah den text zum ersten mal. er überflog gewisse teile, während ich ihm mehr oder weniger erklärte, was ich geschrieben hatte. am ende füllte er ein beurteilungsblatt aus. die meisten kreuzli setze er bei rating nr. 1, einige bei rating nr.2.
"das gibt etwa eine fünfeinhalb, isch guet?" was sollte ich darauf antworten? ich kam mir ziemlich bescheuert vor!

mich nervt nicht die tatsache, dass der dozent meine arbeit zu hause vergessen hat; das kann passieren. was mich echt sauer macht ist, dass er sie nicht einmal angeschaut hat. ich habe stunden in diese arbeit investiert. im praktikum habe ich gelernt, die ergebnisse der schülerinnen und schüler zu würdigen.

ich bin enttäuscht. wie glaubwürdig ist eine solche schule???

so, dampf ist ein wenig agbelassen...
alles liebe
sarita

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

Hehe, wär isch äch das wieder gsi?

Genau das isch o dr Grund wieso ig im Schuälischä ä Minimalischt bi wordä. Eigentlich ischs doch klar, das üsi Dozäntä nid luscht hei 90 Arbeitä dürä z läsä, auso git mä sich nid z viu müäh, sondern macht eifach z minimum und bechunt när o ä ähnlichi Notä, wiä we mä huere viu Zyt hät dri investiert. Ds Resultat isch fasch z glichä, numä das mä sich uf mini Art besser füäut.

Das äs nid so sött sie isch o klar. Aber ig gloubä derä Usbildig isch nüm z häufä...no äs Jahr düräsüchä und ig ha äs Diplom und cha öpis angers i mim Läbä machä...

Cheers Dave

27/9/06 14:44  
Anonymous Anonym said...

ich freue mich ja schon richtig darauf die lehrer und lehrerinnen meiner kinder kennenzulernen. wenn es wirklich mal so weit kommen wird...

27/9/06 19:54  

Kommentar veröffentlichen

<< Home